Sm@rt-TAN photo

Sicher und komfortabel Bankgeschäfte über unsere Online-Banking-Plattform erledigen

Das Sm@rt-TAN photo-Verfahren ist vor allem einfach und bequem. Durch das einfache abfotografieren eines Farbcodes (ähnlich eines QR-Codes) wird das Online-Banking noch komfortabler.

Der Sm@rt-TAN photo-Leser erkennt die Grafik am Bildschirm blitzschnell, unabhängig von den Lichtverhältnissen, und im großen Display erscheinen die Überweisungsdaten und die gewünschte TAN.

• Tragen Sie alle notwendigen Daten im Online-Banking ein, zum Beispiel in Ihr Online-SEPA-Überweisungsformular. Klicken Sie danach auf "Weiter". Je nach Vorgang kann der beschriftete Button auch anders lauten.
  • Nun erscheint die so genannte optische Schnittstelle: ein schwarz-weiß blinkendes Feld auf Ihrem Monitor.
  • Schieben Sie Ihre Bankkarte in den TAN-Generator, drücken Sie die F-Taste und halten Sie den Rücken des Geräts bzw. die optische Schnittstelle genau vor die schwarz-weiße Grafik Ihres Monitors. Die Pfeile auf dem Generator und an der schwarz-weißen Grafik sollten genau übereinander liegen. Die Lichtsignale der optischen Schnittstelle übertragen nun alle wichtigen Daten an den TAN-Generator. Ist die Übertragung abgeschlossen, zeigt das Gerät dies an.
  • Im Display des TAN-Generators werden nun alle wichtigen Daten Ihres Auftrags aufgeführt: Art, IBAN des Empfängers und Betrag. Wichtig: Vergleichen Sie Ihre Daten mit denen auf dem Originalbeleg und bestätigen Sie diese jeweils mit "OK".
  • Danach wird eine TAN angezeigt, die nur für diese Transaktion gültig ist. Geben Sie diese in das entsprechende Feld im Online-Banking ein und bestätigen Sie Ihre Überweisung mit einem Klick auf "Ausführen".
  • Im Anschluss erhalten Sie eine Bestätigung über die von Ihnen ausgeführte Transaktion.

Häufige Fragen zu Sm@rt-TAN Verfahren

Kann der TAN-Generator von mehreren Personen genutzt werden?

Ja, der TAN-Generator ist nicht personalisiert und kann daher von mehreren Personen genutzt werden. Die benutzerabhängigen Daten stehen auf der VR-BankCard.

Erhalte ich den TAN-Generator auch in den Geschäftsstellen?

Ja, in unseren Geschäftsstellen liegen die TAN-Generatoren für unsere Kunden bereit bzw. können für unsere Kunden bestellt werden.

Die Pfeile auf meinem Bildschirm sind zu weit auseinander bzw. zu eng beisammen für mein Kartenlesegerät. Was muss ich tun?

Mit den Buttons "-" bzw. "+" kann das sogenannte Flicker-Feld im Online-Banking oder Ihrer Zahlungsverkehr-Software auf die passende Größe gebracht werden. Diese Einstellung können Sie auch speichern.

Warum erhalte ich den Hinweis "TAN falsch"?

Der Hinweis "TAN falsch" kann bei Nutzung der Sm@rt-TAN-Verfahren verschiedene Gründe haben. Zum einen besteht die Möglichkeit, dass Sie sich bei der Eingabe der TAN vertippt haben. Es kann aber auch sein, dass der sogenannte Transaktionszähler auf Ihrer verwendeten Bankkarte zu stark von dem Transaktionszähler im Banksystem abweicht. In diesem Fall werden Sie zur Synchronisation der Bankkarte aufgefordert. Eine weitere Fehlerursache könnte sein, dass Sie die falsche Bankkarte in den TAN-Generator gesteckt haben. D. h. Sie haben entweder die Bankkarte einer fremden Bank oder die nicht dem jeweiligen Sm@rt-TAN-Verfahren zugeordnete Bankkarte in den TAN-Generator gesteckt.

Wie kann ich Sm@rtTAN photo als bevorzugtes TAN-Verfahren festlegen?

Sm@rt-TAN photo wird Ihnen zusätzlich optional angeboten. Im Online-Banking ist per Default Sm@rt-TAN plus bzw. Sm@rt-TAN optic mit der optischen Methode voreingestellt. Unter "Banking > Service > Online-Banking > My eBanking > Bevorzugtes TAN-Verfahren festlegen" können Sie dauerhaft das für Sie präferierte TAN-Verfahren festlegen.

Kann ich mit meinem bestehenden TAN-Generator auch den Farbcode bei Sm@rt-TAN photo lesen?

Um den Farbmatrix-Code bei Sm@rt-TAN photo lesen zu können, benötigen Sie einen photofähigen TAN-Generator. Herkömmliche TAN-Generatoren können den Farbmatrix-Code nicht lesen. Photofähige TAN-Generatoren können die bisherige Darstellung der blinkenden Balken nicht erkennen, eine Unterstützung der manuellen Methode ist jedoch möglich.