Was ist meine Immobilie wert?

Wertgutachten mit Sachverstand

Die GENO Immobilien GmbH bietet eine umfassende Analyse und objektive Bewertung Ihrer Immobilie und erstellt ein unabhängiges Verkehrswertgutachten auf Sachverständigenbasis. Egal ob Sie Ihre Immobilie verkaufen, vererben oder aus anderen Gründen einfach nur deren Wert ermitteln möchten.

Bei einer Immobilienbewertung wird umgangssprachlich häufig von der Wertschätzung der Immobilie gesprochen, auch Begriffe wie Gebäudewert, Verkehrswert oder Sachwert sind als Umschreibung für den Wert einer Immobilie durchaus gebräuchlich.

„Man darf aber den Wert und den Preis in der Immobilienbewertung nicht verwechseln oder
gar gleichsetzen“ erläutert Jörg Huntemann, Geschäftsführer der GENO Immobilien GmbH. „Für die Immobilien-Wertermittlung hat der Gesetzgeber verbindliche Richtlinien festgeschrieben, die sowohl dem Verkäufer, als auch dem Käufer Sicherheit geben sollen.

An diese Richtlinien halten wir uns, wenn wir ein Verkehrsgutachten für bebaute und unbebaute
Grundstücke erstellen“. Fest steht: ein ortsansässiger Immobilien-Experte bringt umfangreiches Fachwissen und vor allem die genaue Kenntnis der derzeitigen Marktlage mit. Er besichtigt die Immobilie vor Ort und kann sich neben Lage und Größe des Objektes auch ein Bild vom Zustand und der individuellen Ausstattung machen. So kann er den am Markt erzielbaren Preis sehr gut einschätzen.

„Bei einer Immobilienbewertung verlassen wir uns nicht auf unser Bauchgefühl - wir ziehen den Grundstücks-Marktbericht zurate und berücksichtigen nahezu alle wertrelevanten Faktoren wie z. B. Grundrissgestaltung, Lage, vorhergehende Verkäufe. Auch die Historie des Gebäudes oder bereits erfolgte Sanierungen und weitere Faktoren werden bei der Datenerfassung berücksichtigt“ erläutert Uwe Jacobs, der auch Mitglied im Gutachterausschuss für den Landkreis Oldenburg ist.

„Hinzu kommt unsere langjährige Erfahrung im Immobiliengeschäft.“

Die GENO Immobilien GmbH ist seit über 30 Jahren erfolgreich im Immobiliengeschäft tätig und versteht sich als Dienstleistungsunternehmen in der Immobilien- und Wohnungswirtschaft. Das
heißt: umfassende Betreuung auf hohem Niveau.