Entspannt reisen

Reisetipps rund um Geld, Gesundheit und Sicherheit im Urlaub

Sind Sie reif für den Urlaub? Oder möchten Sie für Ihren anstehenden Urlaub gut vorbereitet sein? Dann sind unsere Reisetipps genau das Richtige für Sie. Damit können Sie entspannt Ihren Urlaub genießen.

Vorbereitung

Wichtige Dokumente kopieren

Kopieren Sie alle für die Reise wichtigen Dokumente vor dem Urlaub. Nehmen Sie die Kopien zum Urlaubsort mit und verstauen Sie sie dort getrennt von den Originalen. So haben Sie etwas in der Hand, wenn Ihnen die Originale verloren gehen. Zu den wichtigen Dokumenten gehören:

• Personalausweis und/oder Reisepass,
  • Führerschein,
  • Krankenkassenkarte, Unterlagen für Auslandreise-Krankenversicherung und Impfausweis,
  • Flugticket bzw. Fahrkarte, Reise-Unterlagen,
  • Bank- und Kreditkarten.

Notrufnummern notieren

Suchen Sie vor Ihrer Abreise alle wichtigen Rufnummern heraus. Bewahren Sie diese getrennt von Ihren Wertsachen auf, damit Sie bei Verlust dieser Sachen darauf zugreifen können. Zu den wichtigsten Nummern gehören:

Informieren Sie auch Angehörige oder Freunde über Ihre Reisepläne und -daten.

Sicher aufbewahren

Legen Sie am Urlaubsort alle Wertsachen an einen sicheren Ort, zum Beispiel in den Hotel-Safe. Sollten Ihnen wichtige Dokumente verloren gehen, wenden Sie sich an die Deutsche Auslandsvertretung im Reiseland. Sie kann Ihnen Ersatzpapiere ausstellen. Halten Sie hierfür die Kopien bereit. Bei Verlust des Flugtickets oder der Fahrkarte wenden Sie sich am besten an Ihre Flug- bzw. Reisegesellschaft.

Gesundheit im Urlaub

Seien Sie gut gerüstet für die Reise mit einer gut zusammengestellten Reiseapotheke.
Im Falle eines Falles sind Sie mit einer Auslandskrankenversicherung und einer Unfallversicherung bestens versorgt.

Ausländische Währungen

Geht Ihre Reise in ein Land welches als Zahlungsmittel nicht den Euro hat? Bei Ihrer Vereinigte Volksbank eG können Sie ganz einfach ausländische Währungen bestellen.

Die gängigsten Sorten haben wir sogar für sie vorrätig. Alle anderen Zahlungsmittel können Sie bequem online bestellen.

Karten für Ihre Reise

Für die optimale Zusammenstellung der Reisekasse empfiehlt sich ein Mix aus Bargeld und Karten. Bargeld für ein Taxi oder Trinkgeld sollte in keiner Reisekasse fehlen.

Ein Muss für jede Reise ist eine Kreditkarte.
Mit der GoldCard Ihrer Vereinigte Volksbank eG profitieren Sie zudem von einem starken Paket an Versicherungsleistungen, die für Ihre Reise wichtig sind. Hier sind z.B. eine Auslandsreise-Krankenversicherung und eine Reiserücktrittskosten-Versicherung schon mit dabei. Prüfen Sie zudem ob der Kreditrahmen Ihrer Kreditkarte für Sie passend ist.

Möchten Sie Ihre girocard im Ausland einsetzen, denken Sie bitte daran, vor jedem Aufenthalt in einem Land, welches den Euro nicht als gesetzliches Zahlungsmittel akzeptiert (z. B. Schweiz, Dänemark) zu prüfen, ob Sie über die richtige girocard (Debitkarte) verfügen und ob Ihre girocard (Debitkarte) ggfls. mit einer Auslandssperre versehen ist.
Das Limit für Auslandseinsätze beträgt standardmäßig jeweils 550,00 EUR pro Tag für Verfügungen am Geldautomaten und Kartenzahlungen.
Sollte Ihre girocard (Debitkarte) für Auslandseinsätze gesperrt sein, so ist eine Entsperrung nur persönlich in einer unserer Filialen möglich.

Rufen Sie uns gerne für weitere Informationen unter 04408 9283-0 an.

Auf belebten Souvenirmärkten, am Strand, auf der Piazza oder im Straßencafé - Taschendiebe lauern auch im Urlaub. Damit Sie die schönste Zeit des Jahres genießen können, sollten Sie sich vor Langfingern schützen. Notieren Sie sich vorsorglich die Notrufnummern für das Sperren von Kreditkarten und Bankkarten um im Notfall schnell reagieren zu können.

Bankgeschäfte unterwegs verwalten

Behalten Sie Ihre Ausgaben Umsätze im Blick mit der kostenlosen VR-Banking-App.
Erledigen Sie Ihre Bankgeschäfte schnell und einfach von unterwegs oder zu Hause und bleiben immer optimal informiert.

Rechtsschutzversicherung

Flug verspätet, storniert, oder annulliert? Gepäckverlust oder Reisemängel? Damit der Traumurlaub nicht zum Albtraum wird, schützen Sie sich und Ihre Familie mit einer Rechtsschutzversicherung.

Mehrwerte für Mitglieder

Sie haben Ihre nächste Reise noch nicht gebucht? Mitglieder der Vereinigte Volksbanke eG, die gerne reisen, erhalten exklusive Mehrwerte mit VR-ReiseVorteil.

Eine erholsame, erlebnisreiche und vor allem gesunde Reisezeit wünscht Ihnen Ihre Vereinigte Volksbank eG!