Sparer ermöglichen Trikots und Noten

Gutes tun, sparen und vielleicht noch gewinnen. Das geht mit dem VR-Gewinnsparen.

Hude Insgesamt 14 500 Euro konnte die Vereinigte Volksbank an 15 Vereine, Freundes- oder Förderkreise in der Gemeinde Hude ausschütten. Sie alle hatten sich bei der Bank beworben und profitieren von den Zweckerträgen, die über die VR-Gewinnspargemeinschaft von über 35 000 Kunden zusammengekommen sind. Jürgen Kikker vom Vorstand sowie Marktbereichsleiterin Alke Dietrich begrüßten dazu Vertreter der Einrichtungen am Dienstagabend zu einer kleinen Feierstunde, in der jeder der „Beschenkten“, seinen Verein und den Zweck der Spende vorstellte:

Frisch Transportieren

Die Tafel Delmenhorst/Hude freut sich über 1000 Euro für die Beteiligung an einem Tiefkühlfahrzeug.

Zirkus in Grundschule

Ebenfalls 1000 Euro gehen an den Förderverein Grundschule Hude-Süd. Mit der Spende wurde ein Zirkusprojekt im Jahr 2016 finanziell unterstützt.

Beet für Kindergarten

Für den Bau und die Bepflanzung eines Hochbeets erhält der Förderverein Kindergarten Altmoorhausen eine Zuwendung in Höhe von 750 Euro.

Schaumpistole

Über 1000 Euro Unterstützung darf sich die Freiwillige Feuerwehr Neuenkoop für die Schaumpistole eines neuen Feuerwehrwagens freuen.

Klostermuseum

Um die Umgestaltung des Klostermuseums durchführen zu können, erhält der Verein Freunde des Klosters Hude 500 Euro für das entsprechende €Material.

Neue Trikots

Der Fußball-Club Hude erhält 1000 Euro für Präsentationssweatshirts sowie 1000 Euro für Trikots und Taschen für die Herrenmannschaft.

Lesefutter

Der Freundeskreis Wohnen in Wüsting bekommt 500 Euro. Damit wird ein Bücherregal mit plattdeutschen Büchern im Seniorenzentrum unterstützt.

Märchenhafte Spende

750 Euro gehen an den Förderverein der Huder Fantasie- & Märchentage. Das Geld wird in den Bau von Theaterkulissen investiert.

Tennisblenden

€Tennisblenden für den Außenspielplatz benötigt der Huder Tennisverein. Dafür erhält der Verein eine Spende in Höhe von 1000 Euro.

Sänger gut gestimmt

500 Euro kann der Männergesangsverein „Harmonie“ Lintel für Notenhefte und Bücher investieren. Auch die Reparatur des E-Piano wird damit bezahlt.

für den Guten Ton

750 Euro für ein mobiles Soundsystem und eine Beschallungsanlage gehen an den Meckerkring.

Neues Lasergewehr

Über eine Unterstützung in Höhe von 1000 Euro freut sich der Schützenverein Lintel. Mit dem Geld wurde bereits ein Lasergewehr, vor allem für den Nachwuchs, gekauft.

In neuen Anzügen

Neue Trainingsanzüge schafft der SF Wüsting Altmoorhausen dank der Zuwendung von 750 Euro an.

Neue Netze für TuS

Die Spende von 1000 Euro nutzt der TuS Vielstedt für neue Tornetze, den Bau von Unterständen oder Trikotsätze.

Ausstattung erweitern

Der TV Hude bekommt 2000 Euro für die Ausstattung für mehrere Handballmannschaften.

Über 14 500 Euro freuen sich verschiedene Vereine und Förderkreise aus der Gemeinde Hude. Jürgen Kikker und Alke Dietrich (ganz rechts) von der Vereinigten Volksbank hatten die „Beschenkte“ zu einer Feierstunde eingeladen. Bild: Mareike Wübben