jugend creativ

Kreativwettbewerb der Volksbank

19 Schüler gewinnen Ortsentscheid in Hude

Hude/Ganderkesee. Kreativität und eine künstlerische Ader zahlten sich für 19 Schüler aus Hude und Ganderkesee aus. Beim 47. Internationalen Jugendwettbewerb „jugend creativ“ der Volksbanken und Raiffeisenbanken konnten sie auf Ortsebene die Jury überzeugen und ziehen nun in den regionalen Entscheid.

Über ihre Urkunden und Preise freuen sich die Schüler sehr.
Foto: Kristina Müller

Thema des Wettbewerbes war in diesem Jahr „Freundschaft ist... bunt“. Von der Buntstiftzeichnung, über eine Collage bis hin zum Wasserfarbenbild: Die Kinder brachten alles zu Papier, was ihnen zum Thema in den Kopf kam, sei es die Freundschaft zu Mitschülern oder zu Haustieren.

„Es ist schön, wie viele Ideen die Kinder hatten“, freute sich Tanja Linke von der Vereinigten Volksbank Ganderkesee-Hude-Bookholzberg-Lemwerder. „Jeder verbindet Freundschaft mit etwas anderem.“ Die aus Lehrern bestehende Jury vergab jeweils fünf Platzierungen in jeder Altersgruppe. Seit 1970 findet der Wettbewerb jährlich statt.