Täter initiieren im Vorfeld den Versand eines Kundenbriefs zur Aktivierung von Secure Go plus.
Tage später erhalten Betroffene einen Anruf eines vermeintlichen Bankmitarbeiters zur Durchführung einer betrügerischen Kontoübernahme.
Warnung vor neuer Betrugsmasche mit Brief zur Aktivierung von SecureGo plus
Betrüger geben sich als Bankmitarbeiter aus
Vorgehensweise der Betrüger
Täter initiieren im Vorfeld den Versand eines Kundenbriefs zur Aktivierung von SecureGo plus.
Dadurch erhalten die von dieser Betrugsmasche betroffenen Kunden einen neuen Aktivierungscode für SecureGo plus per Post zugestellt, den sie wissentlich nicht beantragt haben.
Ein paar Tage später erhalten Betroffene einen Anruf mit gespoofter Telefonnummer. Die angeblichen Bankmitarbeitenden nehmen direkten Bezug auf den postalisch zugestellten Aktivierungsbrief und führen gemeinsam mit dem Kunden die Aktivierung des Tätergeräts durch.
Dadurch haben die Betrüger den Bankaccount des Kunden übernommen und können, von nun an eigenständig, ohne Kundenbeteiligung, agieren.
In einem konkreten Fall haben die Betrüger zuerst das Überweisungslimit hochgesetzt und dann eine Umbuchung von einem Nebenkonto veranlasst. Der finale Geldabfluß erfolgte dann im Anschluss an ein externes Konto außerhalb der Genossenschaftliche FinanzGruppe Volksbanken Raiffeisenbanken.
Im Vorfeld sind die Täter im Besitz von Zugangsinformationen, (z.B. durch abphishen) Jedoch haben sie ohne ein Sicherheitsverfahren (SecureGo plus) nicht die Möglichkeit größere Transaktionen auszuführen.
Geben Sie keine Zugangsdaten preis und rufen Sie ihre Bank zurück!
Empfänger solcher Briefe und Anrufe sollten umgehend die PIN zu ihrem Online-Banking umändern oder ihren Zugang sperren lassen. Zudem sollten sie bei Verdacht von Fake Anrufen ihren Bankberater anrufen und fragen, ob der Anruf seine Richtigkeit hat.