Am 09. März 2021 feierte unsere Telefon-Filiale ihr 10-jähriges Bestehen.


Mit dem Ziel, dass unsere Mitglieder und Kunden auf allen Zugangswegen ihr Anliegen an uns herantragen können, forcierten die Vorstände der damaligen Volksbank Ganderkesee-Hude eG, Jürgen Kikker und Oliver Frey, die Weiterentwicklung zur Multikanal-Bank. Ein Bestandteil dieser Neuausrichtung war die Telefon-Filiale.
Des Weiteren sollten die Beraterinnen und Berater mehr Freiräume für ihre eigentliche Aufgabe – nämlich eben die Beratung unserer Mitglieder und Kunden bekommen.
Mit damals 3 Vollzeit- und drei Teilzeitkräften startete die heutige Telefon-Filiale, damals noch KundenServiceCenter genannt, am 09. März 2011 und übernahm die ca. 5000 eingehenden Kundenanrufe pro Monat. Dabei erledigten die Kollegen von Montag bis Freitag in der Zeit von 08:00 - 18:00 Uhr Überweisungen, Daueraufträge, Kontostandabfragen, Kartenbestellungen, Hilfestellung im Online-Banking, Terminvereinbarungen und vieles mehr.

Im Mai 2011 kam dann die aktive Terminvereinbarung (Outbound) für die Kundenberater hinzu- möchte ein Berater seinen Kunden in die Bank einladen, vereinbart die Telefon-Filiale den Termin.
So hat sich unsere Telefon-Filiale, mit ihrem Sitz in der Hauptgeschäftsstelle in Hude, zu einer guten weiteren Zugangsmöglichkeit für unsere Mitglieder und Kunden integriert und auch die Aufgaben sind im Laufe der Jahre stetig gewachsen. In 2014 kam die Bearbeitung der eingehenden E-Mails hinzu.
Seit der Fusion mit der Volksbank Bookholzberg-Lemwerder e.G. im Jahr 2016 zur Vereinigte Volksbank eG ist auch das Team gewachsen. Zehn Jahre später besteht die Telefon-Filiale nunmehr aus 5 Vollzeitkräften und 5 Teilzeitkräften. Auch die Anruferzahlen sind auf 10.000 Anrufe pro Monat gestiegen, zum einen bedingt durch die Fusion, aber auch dadurch, dass die Kunden den Zugangsweg Telefon immer mehr nutzen. Die Telefon-Filiale bearbeitet rund 70% der Kundenanliegen fallabschließend.

Mit der Aufstockung der Ressourcen ist auch ein Standortwechsel notwendig geworden und somit findet man das Team der Telefon-Filiale mittlerweile in unserer Geschäftsstelle in Bookholzberg.
2019 kam ein weiterer Zugangsweg hinzu. Unsere Kunden haben seitdem die Möglichkeit, auch per Chat über unsere Internetseite mit der Telefon-Filiale in Kontakt zu treten.
Auch bei Problemen mit dem eBanking kann nun per Co-Browsing schnell geholfen werden.
Ebenso in 2019 führten wir unseren Telefonkredit ein. Unsere Kunden haben so die Möglichkeit schnell und unkompliziert ihren Wunschkredit über die Telefon-Filiale zu beantragen und können hier bereits am nächsten Werktag über das Geld verfügen.
Wie geht es künftig weiter? Was man mit Sicherheit sagen kann ist, dass die Telefon-Filiale weiter wachsen wird, weil der telefonische Zugangsweg gut angenommen wird.

Gerade in der aktuellen Corona-Zeit greifen viele Kunden gerne zum Telefon. Weitere Produktabschlüsse, wie der Dispokredit oder eine Kreditkarte, über die Telefon-Filiale, sind geplant.

Es ist also gewiss, dass unsere Telefon-Filiale auch weiterhin ein zukunftsfähiger und fester Bestandteil der Vereinigte Volksbank eG sein wird.